Dunja Hayali- ZDF Politikmagazin

"dunja hayali" diskutiert in Ihrer Sendung im ZDF vom 12.12.2018 das Tabuthema Gewalt gegen Frauen - ein Thema, was immer noch verharmlost und häufig verschwiegen wird. Im vergangenen Jahr wurden 147 Frauen in Deutschland von Ihrem Partner oder Ex-Partner getötet. Knapp 114.000 Mal wurden Frauen Opfer partnerschaftlicher Gewalt. Die Dunkelziffer liegt viel höher. Dunja Hayali besuchte u.a. das Autonome Frauenhaus in Lübeck. 

Dunja Hayali spricht in der Sendung mit der Justizministerin Katarina Barley - und mit Anke Kock vom „Autonomen Frauenhaus Lübeck“ und der Kriminologin Julia Reinhardt, Koordinatorin für Täterarbeit beim Projekt "Contra Häusliche Gewalt".

https://www.zdf.de/politik/dunja-hayali/dunja-hayali-121218-100.html

Spendenaktion - Dankeschön an den Lions Club Lübeck

Mit einer besinnlichen und leckeren Aktion überraschte auch in diesem Jahr der Lions Club Lübeck erneut die Frauen und Mädchen und Jungen im Autonomen Frauenhaus Lübeck. Es wurden 14 Lebkuchenhäuser gebaut und verziert und dabei in gemütlicher und lustiger Atmosphäre genascht und geplaudert. Ein herzliches Dank auch im Namen der kleinen und großen Bewohner_Innen. 

Schüler_innen helfen Bewohner_innen

Die Gruppe "Helfende Hände” hat sich 2012 in der Cesar Klein Schule in Ratekau gegründet. Die Idee wurde aus einem Auslandsjahr in den USA mitgebracht. Schülerinnen und Schüler aus der siebten bis dreizehnten Klasse, unterstützt von einer Lehrerin, Frau Badke haben Spaß daran, Menschen zu helfen und Gutes zu tun.

Seit 4 Jahren basteln sie nun jeden Winter Adventskalender für die Kinder des Autonomen Frauenhauses, um ihnen eine Freude zu bereiten. Auch für die Mütter gibt es immer eine Kleinigkeit, in diesem Jahr war die Freude über selbstgenähte Kissen groß. Vor der Übergabe der Adventskalender treffen sich die "helfenden Hände" ein bis zwei Nachmittage in der Schule, um diese zu basteln. Für diese großartige Aktion möchten wir DANKE sagen. 

 

Herzlichen Dank an den Lady Circle 7 Lübeck

Volle Frauenpower im Garten und Büro des Frauenhauses. Der Ladies Circle 7 Lübeck unterstützte tatkräftig bei der Renovierung eines Büroraumes, in der auch Frauen und Kinder notgebettet werden. Darüberhinaus wurden aus Paletten Gartenmöbel gebaut, die die Nutzung des Außengeländes sehr bereichern. Wir bedanken uns im Namen aller Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen, Mädchen und Jungen.